Heimatverein Burgen e.V.

Wein- und Ferienort Burgen

www.burgen-bernkastel.de

Burgener Bühnchen

Im Früjahr 2014 fiel die Hasenmühle in Burgen einem Brand zum Opfer. Die alte Getreidemühle aus dem Jahr 1845 wird seitdem wieder aufgebaut. Unter anderem ist das nur möglich geworden durch die selbstlose Hilfe und Unterstützung der Aktiven und Helfer des Burgener Bühnchens, die nach Ablauf der regulären Theatersaison 2011 spontan zwei zusätzliche Benefiz-Aufführungen der erfolgreichen Komödie "Das Damenduell" (von Bernd Gombold) auf die Beine stellten.

Der Erlös von unglaublichen 6000,- € ist damals komplett dem Wiederaufbau der alten Mühle zur Verfügung gestellt worden. Die Hasenmühle wollte sich für diese großartigen Einsatz unbedingt erkenntlich zeigen. Daher fand in diesem Jahr der bundesdeutsche Mühlentag an Pfingstmontag, an dem die Hasenmühle alljährlich teilnimmt, in Zusammenarbeit mit dem Burgener Bühnchen statt. Sämtliche Spenden und Erlöse des Mühlentags kamen zu gleichen Teilen dem Erhalt der Hasenmühle und dem Burgener Bühnchen zugute.

Burgener Bühnchen 2013/14

Impressionen vom Deutschen Mühlentag auf der Hasenmühle