Heimatverein Burgen e.V.

Wein- und Ferienort Burgen

www.burgen-bernkastel.de

Herzlich Willkommen

Seit mehr als 20 Jahren kümmert sich der Heimatverein Burgen e.V. um die großen und kleinen Belange der Winzer- und Feriengemeinde Burgen bei Bernkastel-Kues.

Die über das Jahr durch eigene Veranstaltungen und Spenden eingenommenen Gelder ermöglichen es dem Heimatverein unser Burgen attraktiver für Einwohner und Touristen zu machen, aber auch Instandsetzungsarbeiten und Reparaturen an bereits bestehenden Einrichtungen durchzuführen.

Unterstützen auch Sie die Aktivitäten und Aktionen des Heimatvereins Burgen e.V. Werden Sie Mitglied!

Hier geht's zu den Fotos vom Adventskalenderfenster 2023

Das Burgener Bühnchen ist wieder da.

Annähernd rumdum erneuert startet das Burgener Bühnchen nach Corona und kreativer Pause in die Saison 2024.

Logo

Gespielt wird eine Komödie in drei Akten von Walter G. Pfaus "Eine verrückte Familie" (Wilhelm Köhler Verlag).

Die Aufführungen finden wie folgt statt:
Freitag/Samstag 22./23. März, Freitag/Ostersamstag. 28./30. März und Freitag/Samstag, 05./06. April 2024

Beginn jeweils 20 Uhr im Gemeindehaus Burgen

Termin für den Kartenvorverkauf:
Sonntag, 18.02.2024 von 14 - 16 Uhr im Gemeindehaus Burgen
Es können 6 Karten pro Person erworben werden. Preis einer Karte € 8,-. Restkarten sind ab 19.02.2024 erhältlich bei Peter Mittler, Veldenzer Str. 11, Tel 06534 8930.

Logo

Wo lässt es sich schöner feiern als auf der Burgener Waldhütte?!

Sie planen eine Familienfeier oder ein Fest mit Freunden oder Kollegen? - Warum nicht romantisch im Burgener Wald?

Heimatverein Burgen e. V. - auch in Corona-Zeiten aktiv

2020 konnte der Heimatverein ein weiteres Projekt in Angriff nehmen- nämlich einen Aussichtsplatz auf dem Umlaufberg.
Winzer Mark Becker hatte am höchsten Punkt in der Gemarkung Burgen einen Weinberg stillgelegt und uns die Fläche zur Nutzung überlassen.

Dort wurde eine Fläche eingeebnet und geschottert sowie zwei Bankgarnituren und eine Sonnenliege aufgestellt. Fertig war der Aussichtspaltz "Frohnbachblick". Man kann dort den Ausblick über Burgen, das Frohnbachtal bis hin zur Brauneberger Juffer genießen. Bei dieser Maßnahme erhielten wir wieder finanzielle Unterstützung von innogy. Der Platz wurde aus Richtung Burgen, Veldenz und Mülheim ausgeschildert.

Anschließend wurde ein Teil der Fläche als Blühwiese eingesät. Im Frühjahr 2021 wurde dort noch ein Insektenhotel aufgestellt und im Mai wurde die Sitzgruppe mit einem Pavillon als Regen- und Sonnenschutz überdacht.

Bouleplatz restauriert + Outdoorkicker aufgestellt + Spielplatz instandgesetzt = Mehrgenerationenplatz

Der in die Jahre gekommene Bouleplatz brauchte eine neue Umrandung und einen neuen Belag. Außerdem wollten wir eine weitere "Attraktion" für alle Altersklassen in diesem Bereich schaffen. So entstand die Idee eines Outdoor-Kickerplatzes.

In den Monaten April-Juni wurden die Arbeiten in Angriff genommen. Der Bouleplatz wurde mit Randsteinen eingefasst und mit einem neuen Belag versehen. Kleinere Mängel am Spielplatz wurden behoben und eine kleine Fläche für den Outdoor-Kicker gepflastert und mit einer Holzüberdachung ausgestattet. Ende Juni konnte der Kicker aufgestellt werden und kann von allen kostenfrei genutzt werden.

Diese Maßnahme wurde durch die Lokale Aktionsgruppe Mosel gefördert.